Under The Oak - Fortbildung mit Yeudit Silver

Nicht nur in Israel hat die FI - Arbeit nach Alon Talmi für Furore gesorgt, (ein Drittel der dortigen Feldenkrais-LehrerInnen hat schon die Fortbildung mit Yeudit Silver absolviert), sondern auch im deutschsprachigen Raum sind die Teilnehmerinnen beeindruckt bis begeistert, seit diese Arbeit in Wien und Berlin vorgestellt wurde.

Alon Talmi, einer der legendären 13  des ersten und einzigen Trainings, das  Moshe Feldenkrais in Israel unterrichtet hat, und lange dessen enger Freund, hat die FI-Arbeit in über 20 Lektionen systematisiert. Yeudit Silver, Feldenkrais-Trainerin, hat diese Arbeit als persönliche Schülerin in den letzten Lebensjahren von Alon Talmi gelernt und unterrichtet sie nun mit seiner ausdrücklichen Legitimation.                                        

Ich als "alter Hase" habe  nach vielen früheren Advanced Trainings mit einer gewissen Skepsis bei Yeudit in Wien hineingeschnuppert, und es ging mir wie anderen:Nach zwei Tagen habe ich die gesamte Ausbildung gebucht, was hieß, sechs mal nach Wien für je vier Tage anreisen zu müssen. Das war es mir wert. Es war das Beste, was mir in vielen Jahren passiert war. Dabei eignet sich diese Arbeit besonders auch für Anfänger, die eine ganz natürliche Unsicherheit verspüren, wenn sie mit FIs beginnen sollen. Aber auch langjährige Practitioner werden überrascht sein, wie viel neues Material Yeudit vermittelt. 

 

Es ist dann gelungen, Yeudit für ein weiteres Advanced Training "Under The Oak" und zum ersten Mal nach Süddeutschland zu holen.

 

Jeder Vormittag beginnt mit einer ATM zum Thema des Tages. Danach demonstriert Yeudit an einer Teilnehmerin die zu übende FI. Die wichtigsten Teile der Demonstration werden wiederholt und genau erklärt am Skelett. Anschließend üben die Teilnehmerinnen in Paaren unter der präzisen Anleitung von Yeudit, d. h. sie leitet die FI verbal an. Der Tag schließt ab mit kurzem Gespräch, Fragen, Rückmeldungen evtl. einer kurzen ATM. Yeudit bietet in der freien Zeit FI´s an. Die ATM´s werden aufgenommen und allen Teilnehmerinnen kostenfrei zugänglich gemacht.

 

Wir werden Ende Oktober im schönen Dorf St. Peter beginnen. St. Peter ist sowohl landschaftlich als auch in Hinsicht auf die Vielzahl an preiswerten und guten Möglichkeiten für Unterkünfte ideal. Vom Zeltplatz über Ferien auf dem Bauernhof bis zu 5-Sterne-Ferienwohnungen, von preiswerten bis zu hochwertigen Hotels ist alles reichlich vorhanden.

 

 

21. November 2022

 

Inzwischen ist viel passiert. Corona hat die Fortbildung durcheinandergewirbelt, aber mit Verzögerung konnten wir die Arbeit abschließen. Die Rückmeldungen waren so voller Begeisterung,dass wir ermutigt wurden, neue Ziele anzusteuern.

 

1. Auf Wunsch aller Absolventen organisieren wir einen Auffrischungskurs für alle von Mittwoch, 17. Mai bis Sonntag, 21. Mai 2023 in Sankt Peter. Wir freuen uns jetzt schon, euch alle wieder zu sehen.

2. Im Frühjahr 2023 beginnt Yeudit mit der zweiten Staffel (Under The Oak 2). Dieses Advanced Training ist bereits ausgebucht. Die Termine sind:

18. - 22. Februar 2023

26. - 30. August 2023

14. - 18. Februar 2024

24. - 28. August 2024

05. - 09. März 2025

 

Weil Under The Oak 2 so schnell belegt war, haben wir uns entschlossen noch ein weiteres und wahrscheinlich letztes Mal eine Staffel zu versuchen. Hier sind sofort Anmeldungen möglich. Die Bedingungen bleiben dieselben. 600 Euro pro Segment. Bei Buchung der gesamten Staffel (5 Segmente á 5 Tage) 10 % Ermäßigung, d . h. 2700 Euro für alles.

Der Ort bleibt das Haus der Gemeinschaft in Sankt Peter im Schwarzwald (Nähe Freiburg.

Die Termine der dritten Staffel (Under The Oak 3):

19. - 23. August 2023

09. - 13. Februar 2024

17. - 21. August 2024

28. Februar - 04. März 2025

23. - 27. August 2025

 

Wir freuen uns auf die wundervolle Arbeit mit einer besonderen Lehrerin.

Im September 2022 hatten Anneliese und ich das große Glück, eine Woche mit Yeudit in Israel verbringen zu dürfen. Neben den vielen Geschichten und den intensiven Erlebnissen, die wir mit nach Hause brachten, haben wir uns besonders gefreut, ein paar Stunden an einem Under The Oak Tag ihrer israelischen Gruppe teilnehmen zu dürfen, obwohl wir kein Hebräisch verstehen. Die Herzlichkeit, das offene Interesse und das Temperament unserer werden wir nicht vergessen. 

Ich möchte allen, die dies hier lesen, wünschen, sich einen Israel- Aufenthalt zu ermöglichen. Dieses Land lässt niemanden so leicht los. Unsere israelischen Kolleginnen freuen sich über Begegnungen. 

Kontakt

Sie erreichen uns unter:

 

+49 711 50 469 744

 

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.