Referenzen

Lieber Hermann,

noch einmal herzlichen Dank für die wunderbaren zwei Feldenkrais-Tage.
Ein solch detailliertes Wahrnehmen, auch im Sinne der Imagination, habe ich noch nie erlebt. 

 
H. B. (Feldenkrais-Kollegin)

 

 

 

 

St. Peter und Bernstein:

Liebe Anneliese, lieber Hermann

Im Sommer 2013 war ich auf der Suche nach einer Feldenkrais-Intensivwoche und bin im Internet auf euer Angebot gestossen. Und jetzt (September 2014) habe ich schon drei solcher Wochen bei euch besucht! Das beweist, wie sehr ich von eurer Arbeit angetan bin. Keine Selbstverständlichkeit, denn im Laufe meiner Feldenkrais-Jahre bin ich auch schon etlichen Lehrern begegnet, die ich nie wieder aufsuchen würde…

An eurem Gruppen-Unterricht wie der Einzelarbeit schätze ich die Ruhe, die Sorgfalt, Präzision und Kreativität, das Herz und den Humor. Man spürt eure eigene Faszination und Leidenschaft und dass ihr immer weiter dran seid an eurem eigenen Forschungs-, Entdeckungs- und Bewusstheits-Prozess. Das ist sehr inspirierend und nährt mich auf allen Ebenen. Ganz herzlichen Dank für alles, und ich freue mich schon jetzt auf die Wochen im nächsten Jahr!

 

M.P.  (Psychologin)

 

 

Lieber Hermann,

schon mehr als 15 Jahre begleiten mich Feldenkraiswochenenden oder -tage bei Dir in unregelmäßiger aber steter Folge. Ein besonderer Genuss und Erholung und für Körper und Geist waren auch die Sommerwochen in Bernstein und St. Peter.

Die Feldenkraismethode ist für mich eine intensive und doch mühelose Form des wachen Bei- mir- Seins, mit Selbsterfahrung, Lernen, Entspannung, Wahrnehmung und Impulsen für den Alltag.

An Deiner Anleitung schätze ich die Ruhe und Exaktheit, genieße den Humor und das Spielerische und nicht zuletzt das unaufdringliche, undogmatische Teilhabenlassen an einigen Deiner Gedanken, die oft Denkanstöße für mich sind.

Ich freue mich immer wieder über diese Bereicherung meines Lebens.

 

Herzlichen Dank!

 

P. K. (Ärztin)

 

Zum "Pfingstvergnügen": -- In diesem Jahr habe ich Ihr persönliches Programm für mich besonders ansprechend und tiefgehend erlebt. Die Übermittlung der Übungen war sehr klar, gut nachvollziehbar und brachte neue Erfahrungen  mit sich. Da ich ja seit Wochen eine Erkältung hatte, waren mir die Übungen für den Brustbereich sehr hilfreich.----- Der Abstand von zuhause, die gute und lockere Atmosphäre taten mir gut und stärkten mich für die letzten Wochen mit zwei "Abschieden" aus dem nächsten Familienkreis.--- So denke ich gerne an zukünftige gemeinsame Feldenkrais-Stunden.----- Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mann weiterhin viele gute Ideen und Freude, Ihre besondere Gaben an uns Schüler und Lernende weitergeben zu dürfen.- Mit bestem Dank seien Sie herzlich gegrüßt,

 

Ihre R. Z.

 

Liebe Anneliese, lieber Hermann,

auch wenn jetzt schon etwas Zeit vergangen ist, möchte ich meine Gedanken zu der für mich wunderbaren Pfingstwoche äußern.

Obwohl mich mittlerweile der Alltag wieder aufgesogen hat, wirkt Eure Arbeit nach und integriert sich in meine Abläufe.

Ich bin aus der Woche nicht nur körperlich aufgerichtet, sondern insgesamt als Mensch aufgerichtet gegangen.

Vieles im Feldenkrais funktioniert ja auch autodidaktisch. Wenn man einmal das Prinzip verstanden hat, kann man es überall anwenden.

Wann immer ich gerade auf dem Rücken liege, sei es im Schwimmbad, im Bett, im Yoga oder sonst wo, mache ich automatisch kleine Bewegungsexperimente.

Das ist wie so ein Memory Effekt. Das Gleiche funktioniert auch beim Autofahren, beim Laufen und immer dann, wenn ich Bewegungen bewusst ausführe.

Also Ihr seht, von der Methode selbst muss ich nicht erst überzeugt werden. Ich bin als Ingenieur ein sehr logisch denkender Mensch und das was sich Moshe Feldenkrais ausgedacht hat kommt mir sehr logisch vor.

Was mich auf der Heimfahrt beschäftig hat, war die Frage, ob ich überhaupt zu der richtigen Zielgruppe für Euren Kurs gehöre.

Schließlich habe ich keinerlei akute gesundheitliche Probleme.

Ich habe Freude an Bewegung und es war mir wichtig zu einer inneren Ruhe zu kommen, aber in aller erster Linie war die Pfingstwoche für mich eines: Urlaub.

Inwieweit war es gerechtfertigt, meine Erwartungen in die Gruppe einzubringen.

So ist meine Idee von Choreografie oder zu mehr aneinander gesetzter Bewegung sicherlich nicht für alle Teilnehmer von gleichem Interesse.

Ich finde, Ihr habt beide sehr gut auf meine Anregung reagiert und auch den Spagat, so viele unterschiedliche Interessen unter einen Hut zu bringen, hervorragend gemeistert.

In diesem Sinne kann es meines Erachtens auch nur positiv sein von zwei Personen unterrichtet zu werden.

Denn gerade wenn der Einzelne vielleicht seine Präferenzen hat, ist es für die Gruppe betrachtet von Vorteil wenn unterschiedliche Stile angeboten werden.

Zum Schluss muss ich noch eine Sache erzählen, die mir nicht aus dem Kopf geht:

In meinen Studium hatte ich mich sehr intensiv auf die Klausur in Technische Mechanik 3 vorbereitet. In der Klausur ging es um Kinematik, d.h. zu einem sich irgendwie im Raum bewegten Körper musste eine Bewegungsgleichung aufgestellt und gelöst werden.

In der Zeit hatte ich öfters den Traum, dass ich, um aufstehen zu können, erst die Bewegungsgleichung dafür lösen müsste. Da mir das aber in meinem schläfrigen Zustand nicht gelang, war ich unfähig aufzustehen oder schlimmer noch, unfähig mich überhaupt zu bewegen. Ein echter Alptraum.

Nach meinem ersten Feldenkrais Kurs in Heilbronn habe ich mich, warum auch immer, an diesen Traum erinnert.

Daraus hat sich die Idee entwickelt, dass man, um sich überhaupt erst bewegen zu dürfen, zuvor für jede einzelne Bewegung einen Feldenkrais Kurs zu absolvieren habe.

Im Grunde ist man davor ja gar nicht fähig eine Bewegung korrekt auszuführen. Die Erlaubnis für eine bestimmte Bewegung erhält man dann erst durch ein Feldenkrais Zertifikat.

So ist wahrscheinlich auch der Gedanke entstanden, dass ich im Feldenkrais Kurs erst mal lernen wollte wie man sich hinlegt oder aufsteht.

Zum Glück ist es Dir, lieber Hermann, gelungen, mir diese Flausen aus dem Kopf zu schlagen. Sonst müsste ich heute in Regungslosigkeit erstarren.

Ich habe den Mut zur hässlichen Bewegung gewonnen und mir trotzdem mein Ziel bewahrt in meinen Bewegungen leichter, ästhetischer oder einfach nur gefühlt besser zu werden.


Vielen Dank für Eure tolle Arbeit

und einen schönen Urlaub

 

A.

 

 

 

Eine kurze Rückmeldung zur Feldenkraiswoche.
Es war wie immer eine sehr gute Zeit in Waldbeuren. Zu sehen wie die Gruppe sich langsam annähert und zu einer Einheit wird ist schön.
Gute Gespräche, ob lustig oder nachdenklich. Alles hat seine Berechtigung.
Sie und ihre Frau ergänzen sich hervorragend. Jeder gibt auf seine ganz persönliche Weise Inspiration den Raum und die Möglichkeiten zu erkunden. Mich entlastet immer sehr, dass es kein richtig oder falsch gibt und ich mit meinen Erfahrungen und Möglichkeiten die mir zur Verfügung stehen neues lernen kann.
Ich hoffe Sie sind noch lange mit so viel Herzblut dabei.

Ihnen und Ihrer Frau wünsche ich eine interessante und spannende Zeit in Indien.

 

Liebe Grüße


K. B.

 

 

Liebe Anneliese und lieber Hermann,

 

es war eine wunderschöne Woche! Jeden Morgen freute ich mich auf meine "Matte" und auf die spannenden Übungen, die ich in dieser Vielfalt noch nicht kannte. Mit höchster Konzentration folgte ich euren Stimmen und versuchte alles zu erspüren und umzusetzen.

Keineswegs irritierend fand ich es, von zwei verschiedenen Personen unterrichtet zu werden. Es war eher spannend und anregend. Ihr habt euch ausgezeichnet ergänzt.

Noch heute fühle ich mich leicht wie eine Feder und meinen Alltag, bzw. meine Arbeiten im Haushalt bewältige ich mich "links".

Nochmals ein herzliches Dankeschön für die erfüllende Zeit.

 

Eure D. S.

 

 

Liebe Frau Egger-Klein, lieber Herr Klein,

ja, es waren schöne und gelungene Tage in Waldbeuren...Eine motivierende Atmosphäre, verständliche und hilfreiche Anleitungen, offene Gespräche; es hat mir sehr gefallen. Das Haus, die Landschaft, mit viel Zeit, sie wahrzunehmen und zu begehen, das freundliche und von Ihnen sehr unterstützte Klima in der Gruppe, es war ein wiederholenswertes Erlebnis.

 

Was mir geholfen hat, waren Ihre klaren Bewegungsanleitungen. Aufforderungen, das oder jenes zu tun, sind ja immer auch heikel. ich möchte keine Befehle entgegennehmen und doch wissen, was Sache ist. Diese Balance ist Ihnen sehr gut gelungen. Ich konnte die Anleitungen gut als "offene" Angebote wahrnehmen. Hilfreich auch die mitgelieferten Interpretationen der einzelnen Bewegungen, besonders auch die immer wieder erklärenden Demonstrationen eher schwieriger Sequenzen.

Ihre Bereitschaft, auf Fragen und Einwände einzugehen, war überzeugend. Und nicht nur die Bereitschaft, sondern auch, was an Inhalten bei uns Teilnehmer/-innen ankam...Die Informationen zur Person Feldenkrais und seiner "Lehre" waren dazu eine gute Ergänzung.

 

Dass Sie dabei unterschiedliche Stile einbrachten, hat die Reflexionen auch abwechslungsreich gemacht. Teamarbeit hat einfach unschätzbare Vorteile.

 

Bereichernd fand ich das persönliche Gespräch am Rande. Das war ja nicht einfach Smalltalk, sondern eher ein profunder Gedankenaustausch...Es hat Spaß gemacht, zuzuhören und eigene Gedanken einzubringen.

 

Ich wünsche Ihnen alles Gute und gutes Gelingen für Ihre weitere Arbeit.

 

Herzliche Grüße

 

Hj. S.

 

 

Ihr lieben Zwei,

 

gut hat es getan! Einige Tage war ich noch wie innerlich geölt und geschmeidig. Dann hatte ich Entzug von Liegematte und Erdbeerkuchen!

Verschiedene Lehrer finde ich angenehm. Es führt zu unterschiedlichen Ergebnissen und Erlebnissen im Körper

 

Gruß

 

G.

 

 

Liebe Feldenkraisinteressenten,

tja was soll ich sagen ? Fast sechs Jahre Feldenkrais haben mein Leben bereichert, wie ich es mir nie hätte vorstellen können...

Ich erinnere mich noch gut an die ersten Monate, das Liegen mit gestreckten Beinen auf dem Rücken fiel mir schwer und verursachte Schmerzen, die "laute Kindergruppe" im Nachbarraum lenkte mich ab und störte...

Nach und nach entwickelte ich eine gewisse Sensibilität und Achtsamkeit für meinen Körper, meine Körperhaltung und meine Bewegungen. Es kehrte eine innere Ruhe bei mir ein. Heute kann ich sagen, die "lauten Kinder" im Nebenraum nehme ich nicht mehr wahr, das Liegen macht mir keine Probleme mehr und überhaupt habe ich fast keine Rückenbeschwerden mehr! Dies habe ich alles Frau Egger-Klein zu verdanken! Mit Ihrer ruhigen besonnenen Art, Ihrer phänomänalen Stimme vermittelt sie Ruhe, Gelassenheit , Zuversicht und Leichtigkeit! Ein herzliches Dankeschön hierfür! Ich kann den Kurs bei Ihr nur empfehlen! Er ist ein Stück Lebensqualität!  

 

Es grüßt Sie herzlichst

 

H. R. Esslingen

 

Lieber Herr Klein!

 

Ein ganz herzliches Dankeschön für die vielen wohltuenden Feldenkraisstunden und die interessanten philosophischen Exkurse und die oft lustige Atmosphäre.

Ich komme einfach gerne zu Ihnen; Sie tun gut!

 

Liebe Grüße

 

D. A.

 

Liebe Anneliese,

 

ich freue mich, daß ich mit der Feldenkraisarbeit einen guten Weg, einen freundlichen Umgang mit meinem Körper finde, in dem auch die Seele sich geborgen fühlt und angenommen.

Das Angeleitetwerden durch Dich geschieht mit großer Achtsamkeit und tut gut.

 

Liebe Grüße

 

C.

 

 

Kontakt

Sie erreichen uns unter:

 

+49 711 50 469 744

 

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.